Breuss / Dorn - Homepage Carli Camenisch

Therapie-Angebote > Energetische Therapien

Wirbelsäulen-Therapie nach Dorn
Die Wirbelsäule unser zentrales Stützorgan
Die Wirbelsäule ist nicht nur das zentrale Stützorgan des Körpers, sondern vor allem auch eine stabile Stützhülle für das Rückenmark. Sie ist das übergeordnete Steuerungsorgan für alle Funktionen der Organe, des Gewebes und jeder Zelle unseres Körpers. Schmerzen, Funktionsstörungen und Veränderungen des Gewebes, nicht nur am Rücken, sondern auch in jeder anderen Körperregion sind häufig verursacht durch eine Störung der aus dem Rückenmark herausführenden Nerven infolge einer Verschiebung, Fehlstellung oder Blockierung einzelner oder mehrerer Wirbel oder Gelenke.

In solchen Fällen kann hier der Ansatzpunkt für eine wirkungsvolle Behandlung liegen. Durch eine genaue Untersuchung ist der Therapeut nun fähi,g die Fehlstellungen zu ertasten, um sie dann zu korrigieren.

Das Wirbeleinrichten nach Dorn ist im Prinzip eine sehr einfache, daher auch ungefährliche Methode, die sehr viel Fingerspitzengefühl verlangt. Diese Methode verursacht keine Schmerzen und kann in vielen Fällen sehr hilfreich sein.

Breuss Massage
Es handelt sich um eine „sanfte Massage“ im Wirbelsäulenbereich. Sie folgt der Theorie, dass es keine verbrauchte Bandscheiben gibt, sondern degenerierte, mit der Überzeugung, dass eine vollständige Regenerierung erreicht werden kann. Vor der Behandlung gilt es abzuklären, ob eine Osteoporose (Schwund des festen Knochengewebes, dadurch Minderung der Belastbarkeit) oder ein Wirbelgleiten vorliegt, weswegen nicht oder nur leicht massiert werden darf.

Auch in schweren Fällen kann bei sorgfältiger Anwendung der Breuss Massage und der Dorn Therapie am Patienten behandelt werden, was letztlich anhaltende Erfolge bringen kann.

Die Erfolge mit diesen Heilmethoden dürfen aber nicht dazu führen, die Fragen nach Ursachen außer acht zu lassen, im Gegenteil. Ausgehend von einer der Grundthesen der TCM (Traditioneller Chinesischer Medizin): „ Die Wirbelsäule ist die Seele des Körpers“ sollte eine Grundhaltung in allen Bereichen angestrebt werden. Von der Psyche bis zur Soma, von der Ernährung bis zur Bekleidung. In den seltensten Fällen ist nur ein Virus, eine Bakterie, oder ein Pilz schuld an unserem Kranksein.

Indikationen:
*   Wirbelsäulenerkrankungen, Bandscheibenleiden, degenerative Veränderungen, Hexenschuss, Ischiasbeschwerden, Diskushernie, Skoliose.

Kontraindikationen:
*   Lokale Entzündungen der Haut, Unterhaut und Muskulatur, Malignome, Fieberhafte Erkrankungen, schlechter Allgemeinzustand, Herzleiden oder nach Herzoperation.